Dukovany

Kernkraftwerk Dukovany

 

Im tschechischen Dukovany, westlich von Brünn im Süden der Tschechischen Republik gelegen, sind zwischen 1985 und 1987 insgesamt vier WWER-440/213-Reaktoren in Betrieb genommen worden.


Im Jahr 1996 plante die tschechische Atomaufsichtsbehörde in Zusammenarbeit mit der Kraftwerksleitung, ein Investitionsprogramm in Höhe von 750 Millionen US-$ zur Überprüfung und Erhöhung des Sicherheitsstandards in Dukovany aufzulegen.
Anlass zur Sorge gaben damals unter anderem die Riß- und Bruchanfälligkeit der Dampf- und Speisewasser-Rohrleitungen gegenüber internen Erschütterungen oder Fehlfunktionen, die nicht ausreichende bauliche und technische Trennung sowohl von Sicherheits- und Steuereinrichtungen als auch der Kontrollräume, die Funktionsschwäche des Dampfblasenkondensators, der Brand- und Erdbebenschutz sowie die Überwachungs- und Kontrollsysteme [I&C (Instrumentation and Control)-Systeme].


Im Sommer 1998 konnte sich Dukovany in Folge des abgeschlossenen ersten Teils des ehrgeizigen Investitionsprogramms in die immer länger werdende Liste der WWER-Kraftwerke einreihen, die von auf Sowjet-Technik basierenden I&C-Systemen auf digitale westliche Steuertechnik umgerüstet worden waren.
Dank der umfassenden Überprüfung und Verbesserung des Sicherheitsstandards der Anlage gehört Dukovany aus heutiger Sicht sicherlich zu den positiver zu bewertenden Atomanlagen in Osteuropa. Der erhöhte Sicherheitsstandard wird unterstrichen durch die im Vergleich zu früher deutlich niedriger liegende Anzahl kleinerer Störfälle.


Ein Beispiel: War der nicht-nukleare Bereich der Anlage von Dukovany in den Jahren 1993 und 1994 noch durch wiederholte Brände besonders im Transformatorenbereich aufgefallen, so haben sich Brandschutz und Brandaufsicht zuletzt doch stark verbessert.
Bezeichnend ist, dass die im Jahr 2000 in den Testbetrieb übergegangene zweite tschechische Atomanlage in Temelin im Gegensatz zu Dukovany ständig durch Pannen und Zwischenfälle auffällt.


Obwohl geplant ist, dass die Dukovany - Blöcke 1-4 noch bis maximal 2030 am Netz bleiben sollen, wird anlässlich des anstehenden EU-Beitritts der Tschechischen Republik momentan hauptsächlich über die Zukunft von Temelin debattiert.