Anfang Oktober 1999 wurde durch Bürgermeister A.Maurer in Rödermark eine "Stabstelle gegen Gewalt"
eingerichtet, die aus ihm selbst, sowie einem Mitglied des Ordnungsamtes und der Jugendpflege besteht.
In dieser Stabstelle werden alle Hinweise und Anregungen entgegengenommen und registriert,
die mit Gewaltdelikten zusammenhängen. Zielgruppe sind in dieser Beziehung auffällige Kinder und Jugendliche
und sonstige Problemgruppen und Einzelpersonen. Je nach Notwendigkeit wird umgehend darüber beraten,
was zu tun ist. Dabei will sich das Team ggf. auch der Mithilfe geeigneter Personen und Institutionen bedienen.
(Kirche, Vereine, Schulen, Polizei, Ausländerbeirat, Präventionsrat u.a.).
Nach einer angemessenen Frist wird j e d e m Informanten mitgeteilt, was unternommen wurde.
 
Die Nummer des "Bürgertelefon Gewaltprävention Rödermark", wie sie
erstmalig am 27.1.00 auch im Heimatblatt Rödermark veröffentlicht wurde:
 
 
06074 / 911201
 
Es meldet sich Frau Mauer.

 

Gedenkseite für Thorsten Tragelehn


OPFER gegen GEWALT e.V.


Nachbarn schützen Nachbarn, Rödermark